Freilegung Ruine LS-Turm 5 Banter Lager

Vielen Dank an Herrn Peter Raddatz für die Unterstützung und Bereitstellung von Bildmaterial für diese Rubrik!

Bild anklicken!

...zum Navigieren Bewegungsbalken verwenden !

Montage mit allen sechs Türmen (Turm 5 ganz links)

Die Kuppel des gesprengten LS-Turmes im Jahre 1956. Im Vordergrund rechts die im Bau befindliche Eisenbahnbrücke des Banter Weges. Das Foto wurde westlich des Westbahnhofes aufgenommen.

Dieser Turm besaß im Gegensatz zur Skizze keine Sichtscharten in der obersten Ebene. Beobachtungsstände mit Sichtscharten waren immer Schwachpunkte im Falle eines Treffers. Da der nahe südlich gelegene andere Luftschutzturm über vier große Sichtscharten für einen Rundumblick verfügte, waren diese hier überflüssig und nicht notwendig.

Seit Oktober 2005 wurden die Reste des Luftschutzturmes Banter Lager 5 freigelegt. Hier eine Fotoserie.

19.10.05:

Sockelbereich

Einer der vier ehemaligen Eingänge

Reste der Zerschellerplatte

Details im Eingangsbereich

16.12.05:

Zur Zeit stagniert die weitere Freilegung.

06.01.06:

Das Gebiet ist umgehäckselt, einige Trümmerbrocken sind bereits entfernt. Die Hauptfragmente weisen großflächige Schabespuren des Baggers auf. Langsam aber sicher schreitet die Beseitigung voran...

In den nun teilweise abgeschabten Trümmerbereichen sind Reste von Lüftungsrohren...

...und einzelne durch die Abschabung herunter gefallene Teile der verzierten Sockelkanten vorhanden.

24.01.06:

Das Gebiet ist fast völlig eingeebnet. Teile der Bunkerreste sind zerkleinert. Die Bodenplatte des Turmes stellt nun eine Linie mit dem Autowaschpark dar. Anscheinend soll im abschliessenden Schritt das Gelände aufgeschüttet und an das andere Niveau angeglichen werden. Die Zerschellerplatte mit Bodensole des LS-Turmes wird jedoch glücklicherweise auch nach dieser Aktion (zwar unsichtbar) immer noch erhalten bleiben!

Weiter

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de