Dieser Brandwachenstand in gemauerter Form befand sich direkt am Westtor zum Gelände der ehemaligen Bontekaserne. Die Decke war betoniert. Wann die Brandwache entfernt wurde, ist unklar. Augenscheinlich hat es nicht lange Zeit vor der Aufnahme des Bildes anscheinend in der Brandwache gebrannt (!). Im Hintergrund rechts erkennbar ein Splitterschutzeingang zum ehemaligen LS-Keller des späteren EADS-Gebäudes am Bontekai.

Gut zu sehen hier die Betondecke. An der vorderen Sichtscharte, in deren Bereich zum Teil Mauerwerk weggebrochen wurde, ist immenser Ruß zu erkennen. Eventuell wurde die Brandwache hier aufgrund eines Löscheinsatzes aufgestemmt? Das hieße, dass der Eingang auf einer der beiden Rückseiten zu dieser Zeit nicht zugänglich, bzw. zugemauert war. Wenn es gebrannt hat, wird im Innenraum brennbarer Unrat, Papier etc. gelegen haben. Der Brand wird dann höchstwahrscheinlich durch Einwurf eines brennenden Gegenstandes in eine der Scharten verursacht worden sein.

Frühe 1960er Jahre

Sehr unwahrscheinlich ist, dass es sich bei der Brandwache um eines der in unseren Tabellen bereits vorgestellten Objekte / Hinweisobjekte handelt, da die Position der Wache nicht im Bereich der folgenden Objekte / Hinweisobjekte lag:

Ehemalige Lehrwerkstatt, südlich an der Kanalstraße, Nordostbereich ehemalige Lehrwerkstatt, genauer Standort zur Zeit nicht ermittelbar - unbekannt, Beobachtungsstand / Brandwache ?
Ehemalige Jahn-Halle (heute Küstenmuseum), an der Kanalstraße, zwischen ehemaligem Torpedolager und ehemaliger Jahn-Halle, genauer Standort zur Zeit nicht ermittelbar - unbekannt, Beobachtungsstand / Brandwache ?

Hinweise auf Bunker, Brandwache (?) Mainstraße Höhe ehemalige Bontebrücke, am ehemaligen Tor

Anmerkung: Hier wird höchstwahrscheinlich das Osttor der ehemaligen Bontekaserne gemeint sein

Hinweise auf Bunker, Brandwache (?) Mainstraße Höhe ehemalige Bontebrücke, 5 Meter nördlich des vorigen Objektes

Anmerkung: Hier wird höchstwahrscheinlich das Osttor der ehemaligen Bontekaserne gemeint sein

Am Tor / Osttor der Bontekaserne befanden sich links / West und rechts / Ost zwei Objekte, die frappierend Splitterschutzeingängen ähnelten. Waren dies eventuell die beiden Hinweisobjekte?

 

2014

Dies ist der ehemalige Standort der obigen Brandwache.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de