Der Bunker bei Google Earth: Standort entfernter Luftschutzturm Mühlenstraße Wilhelmshaven.kmz
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Der Bunker bei Virtual Earth: Standort entfernter Luftschutzturm Mühlenstraße Wilhelmshaven
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1944
1945
Riss bauartgleicher LS-Turm Edzardstraße
"Die Eingangsbauwerke wurden zum Teil bereits vom Grundstückseigentümer entfernt."
Es kann sich dabei eigentlich lediglich um den Nordsplitterschutzvorbau handeln. Der Südvorbau war, wenn überhaupt noch etwas zu der Zeit davon existierte, großteilig unter dem gekippten Turmkörper begraben. Allenfalls kleinere Reste seitlich könnten über Erdgleiche noch gelegen haben. Der erwähnte Grundstückseigentümer dürfte die damalige Firma Opel Schönfeld gewesen sein. Siehe auch weiter unten.
Mai 1945
1946
1947
Zwei Jahre vor der Sprengung
1951
Der LS-Turm wird eventuell erst angesprengt worden sein und danach gezielt gekippt worden sein für den darauf geplanten Abbruch (welcher aber erst viel später einsetzte).
1955
Vorne LS-Turm Mühlenstraße (ganz links im Bild der Nord-Splitterschutzvorbau), weiter hinten LS-Turm Schulstraße, ganz hinten LS-Turm Norderneystraße.
Wahrscheinlich wurde der Süd-Splitterschutzvorbau für die Kippung des Turmes, die in dem Fall geplant war und eventuell erst nach einer Ansprengung gezielt erfolgte, vorher abgetragen. Die Risszeichnung oben zeigt jedoch scheinbar Reste des Südvorbaues durch die Sprengung unter die Erde gedrückt.
Späte 1950er Jahre
Interessant ist, wie stark der Turm in den Boden gesackt ist. Er wird reell eingesackt sein, gebrochen dürften die massiven Rundwände im Bereich der Erdgleiche durch den Aufprall des Turmkörpers nicht sein.
1958
1960er Jahre
Quelle: Wilhelmshavener Presse
1971
1972
1975
Dieser Luftschutzturm war nach Zeitzeugenaussage zumindest am 15.10.1944 im Inneren noch nicht fertig gestellt, sondern befand sich lediglich im Rohbauzustand.
Der Bunker wurde am 2.9.1949 gesprengt, kippte (eventuell erst später gezielt?) um und blieb in dieser seltsamen Position bis Ende der 1960er Jahre liegen. Unter anderem durch die tatkräftige Mithilfe der Lehrlinge eines damals ansässigen Pkw-Hauses (Opel Schönfeld) wurde der Turm nach deren kleineren Abtragungen ab Ende der 1960er Jahre dann 1975 endgültig entfernt, um einem Neubau des Autohauses Platz zu schaffen. Zuvor wurde der Bunker von diesem Autohaus teilweise als Lager genutzt. Hierzu waren mehrere vertikale Wandaufbrüche (reell nun horizontale Aufbrüche aufgrund der 90-Grad-Kippung) im Turminneren geschaffen worden.
2006
Der Standort heute. Der Turm stand genau hinter dem kleinen Mehrparteienhaus auf dem heutigen Supermarktgelände...
2011
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